TRENDTHEMA 2020

Eine Gesellschaft im Umbruch? Auswirkungen auf die Küchenausstattung aus Sicht der Generationen X, Y, und Z.

Vielschichtige äußere und innere Einflüsse prägen derzeit die Gesellschaft und das Verhalten der Konsumenten aller Altersstufen: sei es die Aktion „Fridays for Future“, die Ausprägung unterschiedlicher Ernährungsstile, das untrennbare Zusammenwachsen analoger und digitaler Welten oder die neue Art der Selbstdarstellung in den sozialen Netzwerken. Für den Alltag bedeutet das, dass einem großen Trend hin zur Digitalisierung, Automatisierung und Selbstoptimierung auch gegenläufige Bedürfnisse nach einer Rückbesinnung auf das Wesentliche, nach Natürlichkeit und „Selbstgemachtem“ gleichberechtigt gegenüber stehen. Alles zu seiner Zeit und zweifelsohne mit großem Einfluss u.a. auf die Küche und Küchenausstattung der Zukunft.

Diese Trends rechtzeitig zu erkennen und richtig einzuschätzen ist entscheidend für ein erfolgreiches Handeln. Aus diesem Grund wird bei der Verbraucherbefragung zum Konsumentenpreis »KüchenInnovation des Jahres®« jedes Jahr ein neues, zeitgemäßes Thema beleuchtet. Das bedeutet: neben der Bewertung der Produkte im Rahmen des Wettbewerbs werden brandaktuelle, zukunftsorientierte Fragestellungen rund um die Themen Küche und Kochen beantwortet. Und das immer vor dem Hintergrund der drei aktiv kaufenden Generationen X, Y, und Z als zuverlässiges Trendbarometer.

EXKLUSIV UND BRANDAKTUELL: Jährliche Trendforschung zur »KüchenInnovation des Jahres®«

Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch beschäftigt sich die Initiative LifeCare in diesem Jahr mit den spannenden Fragen rund um die Einflüsse neuer Gesellschaftstrends auf die Küchenausstattung aus der Sicht der unterschiedlichen Generationen X, Y und Z. So geben 1.500 Personen der drei Generationen Antworten auf Fragen wie z.B.:

  • Welchen Einfluss nimmt der neue Nachhaltigkeits-Trend auf die Küchenausstattung aus der Sicht des Verbrauchers und
  • Wie wird die Umsetzung des Nachhaltigkeits-Gedanken konkret bei den einzelnen Generationen aussehen?
  • Gäste zuhause: inwieweit fungieren Küche, Elektrogeräte, Küchenwerkzeuge oder Accessoires als neues Statussymbol?
  • Welche Bedeutung haben Küche und Küchenausstattung in Zeiten von Instagram & Co.?
  • Digitalisierung in der Küche: was sind die Treiber und Barrieren heute und in Zukunft?
  • Anlässe und Motivation fürs Kochen in den Generationen X, Y und Z – was muss die Küche der Zukunft leisten?

ZU GUTER LETZT: Unternehmen, deren Produkt(e) an der Verbraucherbefragung zur »KüchenInnovation des Jahres® 2020« teilnehmen, erhalten die Ergebnisse aus der Trendforschungsstudie inkl. weiterführender Interpretation automatisch.