TRENDTHEMA 2019

Koch- und Küchentrends der Zukunft – was erwarten die Generationen X, Y und Z?«

Die Digitalisierung ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch in der Küche ist sie in zwischen angekommen, um die Kochergebnisse zu perfektionieren und so das Kocherlebnis ganz neu zu definieren. Gleichzeitig bieten die Entwicklung von intelligenten und nutzenorientierten Kochgeräten, innovativen Materialien sowie ergonomischen Küchenmodulen noch nie dagewesenen Komfort und rücken die Küche zunehmend in den Mittelpunkt des Wohnens. Diese Trends rechtzeitig zu erkennen und richtig einzuschätzen ist entscheidend für ein erfolgreiches Handeln.

Aus diesem Grund wird bei der Verbraucherbefragung zum Konsumentenpreis »KüchenInnovation des Jahres®« jedes Jahr ein neues, zeitgemäßes Thema beleuchtet. Das bedeutet: neben der Bewertung der Produkte im Rahmen des Wettbewerbs werden brandaktuelle, zukunftsorientierte Fragestellungen rund um die Themen Küche und Kochen beantwortet. Und das immer vor dem Hintergrund der drei aktiv kaufenden Generationen X, Y, und Z als zuverlässiges Trendbarometer.

EXKLUSIV UND BRANDAKTUELL: Jährliche Trendforschung zur »KüchenInnovation des Jahres®«

Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch beschäftigt sich die Initiative LifeCare in diesem Jahr mit den spannenden Fragen rund um die »Koch- und Küchentrends der Zukunft – aus der Sicht des Verbrauchers«. So geben 1.500 Personen der drei Generationen Antworten auf Fragen wie z. B.:

  • Was erwarten Verbraucher künftig von Küchenausstattung, Elektrogeräten und Kochzubehör?
  • Welche konkreten Merkmale sind für den Kauf von Küchenausstattung, Elektrogeräten und Kochzubehör wichtig?
  • Welche Art der Vernetzung von Geräten wird vom Verbraucher heute und in Zukunft gewünscht?
  • Welcher Automatisierungsgrad wird bei Geräten erwartet und worüber will der Verbraucher noch selbst bestimmen?
  • Wie erfolgt die Speisenzubereitung in Zukunft aus der Sicht des Konsumenten?
  • Was wird in der Küche passieren und wie ist die Interaktion Mensch – Küche
  • Welchen Stellenwert nimmt die Küche im Haus/in der Wohnung ein?

ZU GUTER LETZT: Unternehmen, deren Produkt(e) an der Verbraucherbefragung zur »KüchenInnovation des Jahres® 2019« teilnehmen, erhalten die Ergebnisse aus der Trendforschungsstudie inkl. weiterführender Interpretation automatisch.